Frans-Hals-Straße 6c 99099 Erfurt
Fon: 0361 373 196 9 Fax: 0361 345 408 8
E-Mail:
info@ljv-thueringen.de
Zeitschrift "Thüringer Jäger"
Startseite
Aktuelles
Termine 2013
Verband
Versicherungen
Jagdliches Brauchtum
Ausbildung und Schulung
Jagdliches Schießen
Jagdgebrauchs- hundewesen
Wildbewirtschaftung
Jagdrecht
Lernort Natur INFO-MOBILE
Saatgut 2013
Kontakt
Adressenservice
Links
Freitag 24.05.2013
 
Banner
LJV Thüringen > Jagdliches Schießen

Jagdliches Schießen

Termine 2013

27.04.2013
Flintenpokal des Landesjagdverbandes Thüringen e. V. in Suhl

08.06.2013
Kugelpokal des Landesjagdverbandes Thüringen e. V. in Heiligenstadt

15.06.2013
Landesmeisterschaft des Landesjagdverbandes Thüringen e. V.

Allgemeine Grundsätze

"Jagdliches Schießen" hat ein weites Tätigkeitsfeld. Weidgerechte Jägerinnen und Jäger müssen auch gute Schützen sein, aber keine "Schießer". Bei der Jagd die allgemeinen Grundsätze deutscher Weidgerechtigkeit einzuhalten, bedingt auch, das zu bejagende Wild tierschutzgerecht zu erlegen. 

Zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung gehört der Ausbildungsteil "Jagdliches Schießen". Eine Schießprüfung ist zu erfüllen. Nur mit dieser Voraussetzung ist die Teilnahme an weiteren Prüfungsteilen möglich. Auch erfahrene Jägerinnen und Jäger sind angehalten, ihre Fertigkeiten auf den Schießstätten regelmäßig zu überprüfen und zu vervollkommnen. Dem dienen auch die unter vergleichbaren Bedingungen durchgeführten Wettbewerbe im "Jagdlichen Schießen" in den Hegegemeinschaften und Jägerschaften sowie auf Landesebene. 

Dazu stehen zugelassene Schießstätten zur Verfügung, die z. T. mit viel Eigenleistungen errichtet wurden. Unter Obhut des Fachausschusses beteiligt sich der LJVT mit einer Mannschaft an den jährlich stattfindenden Bundesmeisterschaften. Auf dem Gebiet "Jagdliches Schießen" bestehen zwischen dem LJVT und den Jägern der Steiermark, dem "grünen Herzen Österreichs", gute partnerschaftliche Beziehungen.