Landesjagdverband Thüringen
Startseite->Aktuelles

Aktuelles Details

13.02.2020 | Geflügelpest - HPAIV H5N8 bei Hausgeflügel in Baden-Württemberg

Geflügelpest - HPAIV H5N8 bei Hausgeflügel in Baden-Württemberg

(TMASGFF) Am 7. Februar 2020 wurde das Geflügelpest-Virus HPAI H5N8 in einem Kleinbestand in der Gemeinde Bretzfeld, Hohenlohekreis, Baden-Württemberg durch das Friedrich-Loeffler-Institut nachgewiesen.

Nach Auskunft des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Stuttgart handelt es sich um eine gewerbliche Haltung mit 49 Legehennen, 6 Enten und 2 Gänsen sowie 12 nicht gewerblich gehaltenen Vögeln (3 Fasanen und 9 Kanarienvögel). 44 Legehennen waren plötzlich verendet. Alle nicht verendeten Tiere des Bestandes wurden getötet. Die gemäß der Geflügelpestverordnung einzurichtenden Restriktionsgebiete betreffen neben dem Hohenlohekreis auch die Landkreise Heilbronn und Schwäbisch Hall.

Bisher gibt es noch keinen Geflügelpestfall in Thüringen sowie keine Hinweise auf ein vermehrtes Sterben von Wildvögeln. Eine erhöhte Aufmerksamkeit ist jedoch zwingend geboten. Deshalb werden  Jäger und alle Bürger, die in der Natur unterwegs sind, gebeten, tote Wildvögel den jeweils zuständigen Veterinärämtern zu melden, damit diese Vögel umgehend auf das Virus untersucht werden können.

So erreichen Sie uns

Landesjagdverband Thüringen e. V.
Geschäftsstelle Erfurt

Montag - Donnerstag 08:00 - 15:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr

 

 

Frans-Hals-Straße 6 c
99099 Erfurt

Telefon: 0361 3731969
Telefax: 0361 3454088

infonoSpam@ljv-thueringen.de 

© Landesjagdverband Thüringen e. V. 2021 • Alle Rechte vorbehalten

Design/Programmierung MediaOnline Gotha eine Sparte der CM System GmbH