Der Landesjagdverband Thüringen e.V. präsentiert sich auf der diesjährigen Messe Jagd & Angeln in Leipzig.
Die Jagd & Angeln 2024 war am vergangenen Wochenende mit 230 Ausstellern, vielen Marken, Verbänden und fast 200 Programmpunkten für alle Jäger, Outdoor-Begeisterten, Angler und für die ganze Familie ein voller Gewinn. Neben dem Landesjagdverband Sachsen e.V. als Gastgeber, unterstützten die Landesjagdverbände aus Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern auf einem umfangreichen und informativen Messestand, der unter dem Motto “Wald – Wild – Natur – Mensch – erhalten – schützen – hegen” stand. Als anerkannte Naturschutzverbände lag der Fokus der „Ostverbände“ auf der Darstellung der Vielfalt der heimischen Flora und Fauna sowie der Notwendigkeit ihres Schutzes und Erhalts. Dabei sollte insbesondere die Bedeutung der Aufklärung, Hege und Pflege betont werden.
Zentraler Bestandteil des diesjährigen Messeauftritts war ein großes Natur- und Wild-Diorama, welches heimische Wildarten in ihren natürlichen Habitaten zeigte. Diese eindrucksvolle Darstellung bot den Besuchern einen tiefen Einblick in die Schönheit und Vielfalt der sächsischen Wildnis.
Neben dem Diorama wurden verschiedene Aspekte des Tier- und Naturschutzes präsentiert, darunter innovative Projekte wie unseren Kitzretterstand des LJVT. Kitzrettung ist Zusammenarbeit mit Jägern. Schreitet man ohne Wissen oder Einwilligung des jeweiligen Jagdpächters zur Tat, macht man sich schnell strafbar - selbst mit den besten Absichten. In vielen guten Gesprächen, konnten Jagdpächter und Landwirte nochmal über die praktische Umsetzung der Kitzrettung und die rechtlichen Rahmenbedingungen informiert werden. Rehkitzrettung ist Verpflichtung und Ehrensache zugleich. Dazu anbei nochmal die Partnerinformation des LJVT an die Mitglieder des TBV.
Alle beteiligten Verbandsvertreter waren sich am Ende der 3 Messetage einig, dass ein gemeinsamer Auftritt nach außen nicht nur Stärke, sondern auch den Erfahrungsaustausch, die Ideenentwicklung und die Fachkompetenz unter den Beteiligten Verbänden stärkt und eine starke Stimme in Vertretung der Mitglieder gegenüber der Politik und der öffentlichen Wahrnehmung oberstes Ziel sein muss und war.
Gleichzeitig fanden am vergangenen Wochenende die Grünen Tage auf dem Messegelände in Erfurt statt. Das Ausstellungs- und Rahmenprogramm deckte die gesamte Grüne Branche ab: Ernährung, Direktvermarktung, Gartenbau, Landtechnik, Bioenergie, Tierzucht und -haltung, ländliche Entwicklung, Forstwirtschaft, Jagd und Naturschutz. An 3 Tagen begeisterten die ehrenamtlichen Helfer des Landesjagdverbandes Thüringen, unzählige interessierte Kinder, Eltern und Großeltern im Rahmen von Lernort Natur am Jägerinfomobil. Leuchtende Kinderaugen und begeisterte Eltern, sowei der Wissenstransfer rund um die Jagd, Hege und Pflege und des Naturschutzes, waren das Ziel und der verdiente Lohn dieses Einsatzes. Der Landesjagdverband Thüringen, dankt allen Helfern für den geleisteten Einsatz und die wichtige Öffentlichkeitsarbeit für ALLE Jäger in Thüringen. Danke!!!
Ein besonderer Dank für die Unterstützung geht an die Jägerschaft Erfurt, Jägergemeinschaft Kranichfeld, Kreisjägerschaft Meiningen und den Kreisjagdverband Weimar/Weimarer Land.